WindGuard Certification erhält IECRE-Zulassung für Typenzertifizierung

Windenergie: Zertifikat nach OD-501 vereinfacht Herstellern weltweite Vermarktung

Varel, 02.02.2023: Als eines von nur zehn Unternehmen weltweit ist WindGuard Certification jetzt für die Typenzertifizierung von Windenergieanlagen nach IECRE OD-501 („Type and Component Certification Scheme – Wind Turbines“) anerkannt. Der Geltungsbereich umfasst neben der Prototypen-, Typen- und Komponentenzertifizierung auch Konformitätserklärungen zur Bewertung der Konstruktion und der Standorteignung. Die Zulassungsurkunde bescheinigt dem international agierenden Zertifizierungsdienstleister aus Varel, die Anforderungen der ISO/IEC 17065:2012 sowie die Richtlinien des IECRE-Systems vollständig zu erfüllen.

Das von der International Electrotechnical Commission etablierte „IEC System for Certification to Standards Relating to Equipment for Use in Renewable Energy Applications“ (IECRE) dient der Förderung des internationalen Handels mit Produkten und Dienstleistungen im Bereich erneuerbare Energien.

„Zertifizierungen nach IECRE garantieren unseren Kunden neben höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards vor allem die internationale Anerkennung ihrer Produkte“, erklärt Jerome Feldhaus, Head of Type und Project Certification.

„Mit vielen Jahren Erfahrung in der Typenzertifizierung nach IEC 61400-22 haben wir uns bereits Anfang 2020 von der Deutschen Akkreditierungsstelle auch für die Typen­zertifizierung nach IECRE-Standard akkreditieren lassen. Die offizielle IECRE-Anerkennung war also die logische Konsequenz“, ergänzt Lars Weigel, Managing Director WindGuard Certification, „damit haben wir uns optimal für die Zukunft gerüstet und unsere internationale Marktposition weiter gestärkt. Das Typenzertifikat nach IECRE OD-501 wird zukünftig Voraussetzung für die weltweite Vermarktung von Windenergieanlagen sein. Für Auftraggeber aus Indien und den Niederlanden zum Beispiel war unsere IECRE-Zulassung ein ausschlaggebendes Kriterium, sich für uns als Zertifizierer zu entscheiden.“

WindGuard Certification – Maßgeschneiderte Zertifizierungslösungen

WindGuard Certification ist eine unabhängige, nach DIN EN ISO/IEC 17065 akkreditierte Zertifizierungsstelle für Windenergieanlagen und andere Erneuerbare Energien. Zum umfangreichen Spektrum an Prüf- und Zertifizierungsdienstleistungen zählen unter anderem die Zertifizierung elektrischer Eigenschaften von Erzeugungseinheiten (EZE), Komponenten und Erzeugungsanlagen (EZA), Typen- und Projektzertifizierung, Konformitätsprüfung der Standorteignungsbewertung sowie die Zertifizierung zum Weiterbetrieb. Außerdem betreibt WindGuard Certification ein akkreditiertes Prüflabor gemäß DIN EN ISO/IEC 17025. Akkreditiert sind Vermessungen nach FGW TR 3, IEC 61400-21-1, VDE 0214-100 sowie NTS, CEA und CEI 0-16. WindGuard Certification genießt nationale und internationale Anerkennung, ist Mitglied im IECRE und zahlreichen Fachgremien zur Erstellung von Zertifizierungs- und Prüfnormen sowie vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) als Prüfbeauftragter für Offshore-Projekte anerkannt.

Ihre Ansprechpartner:

Irene Burkert
Marketing Communications Manager
Telefon: +49 4451 9515 272
E-Mail: irene.burkert@windguard.de

Jerome Feldhaus
Head of Type and Project Certification
Telefon: +49 4451 9515 172
E-Mail: jerome.feldhaus@windguard.de

Copyright 2024: Deutsche WindGuard GmbH